Springe direkt zu Inhalt

Peter Rehberg

Peter Rehberg

Peter Rehberg

Seit 2018 ist Dr. Peter Rehberg Sammlungsleiter im Schwulen Museum, Berlin. Er hat einen PhD in Literaturwissenschaften von der New York University und hat anschließend vor allem in den USA geforscht und gelehrt, u.a. an Cornell, Nortwestern und Brown. Er war auch Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft in Bonn und von 2011-2016 DAAD Associate Professor an der University of Texas in Austin. Anschließend war Peter Rehberg Associate Fellow am ICI Berlin – Institute for Cultural Inquiry und 2018 schließlich Max-Kade-Professor an der University of Illinois in Chicago. 

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Queer Theory, Visual Culture und Popular Culture. Peter Rehberg hat neben drei Romanen und zahlreichen journalistischen Texten mehr als 25 akademische Artikel und Buchbeiträge veröffentlicht, darunter Texte zu Themen wie Queer Masculinity, Post-Pornography und dem Eurovision Song Contest. 2019 gab Peter Rehberg den Text Für den Arsch heraus, der ursprünglich Guy Hocquenghem zugeschrieben worden war, dessen Autor aber in Wirklichkeit Christian Maurel heißt. Für diesen im August Verlag erschienen Band schrieb Peter Rehberg auch das Nachwort „Energie ohne Macht: Christian Maurels Theorie des Anus im Kontext von Guy Hocquenghem und der Geschichte von Queer Theory“. 2019 erschein bei b_books Peter Rehbergs Buch Hipster Porn: Queere Männlichkeiten und Affektive Sexualitäten im Fanzine Butt; eine englische Version von Hipster Porn ist im Mai 2022 bei Routledge erschienen. Zu Peter Rehbergs aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören queere Archivtheorie und Contemporary Queer Visual Culture.