Springe direkt zu Inhalt

Perry Persson Baumgartinger

Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger ist Wissenschaftler, Lektor, Trainer und Coach in den Bereichen Angewandte Sprachwissenschaft, Sozialgeschichte, Trans Studies, Kritischer Diskurs- und Dispositivanalyse, Forschungsethik, Queerer Linguistik, kritischen Diversity Studies, Wissenschaft & Kunst sowie Trans-Kunst & Kultur Produktion. Lehrtätigkeiten, Vorträge und Performance Lectures hält er an diversen Hochschulen, u.a. an der Universität St. Gallen, der Fachhochschule Campus Wien, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Akademie der Bildenden Künste Wien, der Kunsthochschule Kassel und der Justus Liebig Universität Gießen. Auch führt er mit durch und arbeitet mit in zahlreichen Projekten, Trainings und Workshops und publiziert zu Trans_Inter*Queer, Sprache & Macht, Geschlecht/ervielfalt, kritischer Diversität, soziale Gerechtigkeit. Er vermittelt, berät und kuratiert an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Kulturproduktion u.a. für die WIENWOCHE, die Kunsthalle Wien und das Schwule Museum Berlin. Baumgartinger begründete ca. 2005 das multimodale, kritische Lexikonprojekt queeropedia sowie gemeinsam mit Vlatka Frketić 2007 das büro.institut.kollektiv diskursiv (ehemals Verein ][diskursiv). Er ist Mitbegründer der AG Poskolonial Queer sowie Mitglied der AG Inter*Trans_Nonbinary der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung und des DFG-Netzwerks "Queere Zeitgeschichten im deutschsprachigen Europa".

Akademischer Auftritt: https://independentscholar.academia.edu/PerssonPerryBaumgartinger