Springe direkt zu Inhalt

Karl-Heinz Steinle

Karl-Heinz Steinle (Foto von Kevin Wrench, 2018)

Karl-Heinz Steinle (Foto von Kevin Wrench, 2018)

Karl-Heinz Steinle (1962 Mühlacker/Enzkreis) studierte Geschichte und Slawistik in Heidelberg und Berlin und war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer des Schwulen Museums Berlin. Seit 2014 arbeitet er überwiegend freischaffend als Historiker und Berater für Sammlungen, Nachlässe und Projekte. Er ist u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsvorhaben der Universität Stuttgart „Lebenswelten, Repression und Verfolgung von LSBTTIQ* in Baden und Württemberg im Nationalsozialismus und der Bundesrepublik“ und des Stadtarchivs Tübingen „Queer durch Tübingen“ und im Team des „Archiv der anderen Erinnerungen“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Karl-Heinz Steinle ist Mitglied im Fachverband Homosexualität und Geschichte, der Gesellschaft für Exilforschung, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde und Redaktionsmitglied von „ReVue. Magazin für Fotografie und Wahrnehmung“. Von Karl-Heinz Steinle gibt es zahlreiche Ausstellungen, Publikationen, Übersetzungen, Vorträge und wissenschaftliche Beiträge zu einzelnen Biografien und unterschiedlichen Aspekten der Kulturgeschichte der Homosexuellen und Trans* in Deutschland, der Schweiz und Russland im Zeitraum 1919 bis heute. Zum Themenfeld „Raum“ forscht er schon lange, seit Januar 2022 entwickelt der das Forschungsprojekt „Räume für Träume“ (Arbeitstitel).

Unter anderem hat er veröffentlicht: Steinle, Karl-Heinz (2018): Räume für Träume. Auf der Suche nach Treffpunkten und anderen Freiräumen für Lesben, Schwule und Trans*Personen in der frühen Bundesrepublik, in: Küppers, Carolin; Schneider, Martin (Hg.): Orte der Begegnung. Orte des Widerstands. Zur Geschichte homosexueller, trans*-geschlechtlicher und queerer Räume, Berlin [Männerschwarm-Verlag], und: Steinle, Karl-Heinz (2019): Ein Hauch von Schwabing und St. Paul. Nachruf auf den Lokalbesitzer Rainer Willnauer, in: Schwäbisches Tagblatt, Tübingen, 25. Januar 2019, sowie: Steinle, Karl-Heinz (2021): Gruß aus Diefenbach! Gasthof Bergner – Gasthaus zum Ochsen, ReVue. Magazin für Fotografie und Wahrnehmung, Berlin [https://www.re-vue.org/beitrag/bild-in-zeit-karl-heinz-steinle-gruss-aus-diefenbach].