Springe direkt zu Inhalt

Adrian DeSilva

Adrian de Silva war Soziologie und Politikwissenschaftler, der in den Bereichen Trans und Queer Studies am Institute for Social Research and Interventions an der Universität Luxemburg in Esch-sur-Alzette forschte und lehrte. Er hatte in Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. In seiner Dissertation untersuchte er, wie Sexualwissenschaft, Recht, Bundespolitik und die Transbewegung interagierten, um sozialen Wandel in Bezug auf Trans zu in der Bundesrepublik Deutschland von Mitte der 1960er bis 2014 zu bewirken. Er hat Artikel veröffentlicht in der Zeitschrift für Sexualforschung, femina politica und Kritische Justiz. Seine Forschung befasste sich mit jüngeren politischen und rechtlichen Entwicklungen zu Trans und Inter.

Im Sommer 2023 verstarb Adrian nach einer ernsten Erkrankung. Einen Nachruf auf ihn von diesem Netzwerk finden sie hier.

Veröffentlichungen:

2021, Interactions between the regulation of homosexuality and transsexuality since the enactment of the Transsexual Act”, in: History | Sexuality | Law, 19/05/2021, https://hsl.hypotheses.org1694

2018, Negotiating the Borders of the Gender Regime: Developments and Debates on Trans(sexuality) in the Federal Republic of Germany, Bielefeld: transcript.